Schulpferde-Cup 2011
Donnerstag, 6. Oktober 2011
Waitzrodt siegt in Fürstenwald
Schulpferde-Cup: Höhne, Weisheit, Thöne, Grosse und Graßnickel strahlen
FÜRSTENWALD. Da gab es glückliche Gesichter bei den vier Reiterinnen der Mannschaft Gut Waitzrodt aus Immenhausen, die unter Anleitung ihrer Mannschaftsführerin Janine Höhne am vergangenen Montag das Siegerteam beim Schulpferde-Cup-Qualifikationsturnier im Reitstall Pavel in Fürstenwald stellten. Carlotta Grosse, Sandra Thöne, Anna Weisheit und Charline Grassnickel siegten mit knappen Vorsprung vor dem Team Hof Bettenrode und der Mannschaft Fürstenwald 2 mit Mannschaftsführerin Alexandra Kinne und den Teilnehmern Marina Seidler, Paula Dobslaw, Hagen Dinges und Lara Baumgart. Insgesamt fünf Mannschaften waren zu der Turnierveranstaltung gekommen. Jeweils ein Team von Gut Waitzrodt bei Immenhausen, Hof Bettenrode bei Göttingen sowie vom Gestüt Lindenhof aus Malsfeld. Die Reitschule Pavel in Fürstenwald schickte zwei Mannschaften in den Wettkampf.
Verschiedene Disziplinen
Der Schulpferde-Cup ist von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) initiierte bundesweite Veranstaltung, die Jugendlichen, kein eigenes Pferd besitzen, die Teilnahme an einem Vergleichswettkampf ermöglicht. Die Reiterinnen und Reiter mussten sich auf den Schulpferden der jeweiligen Vereine in verschiedenen Disziplinen messen. Dressur und Springen auf E-Niveau standen genauso auf dem Programm wie das korrekte Vormustern eines Pferdes und das Abfragen des theoretischen Wissens der Teilnehmer.
Auf einem sehr guten Weg sahen die Richter Dr. Otger Wedekind und Barbara Müller-Wiesner die Ausbildung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.
„Die sind alle in der Leistung dicht beieinander“, freut sich der versierte Wedekind, der um die Bedeutung guter Schulpferde weiß. Ohne ein gutes Schulpferd gebe es kein Start in ein Reiterleben. Die Gewinner der Veranstaltung sicherten sich die Teilnahme an einem der vier Halbfinale beim Schulpferde-Cup. Jeweils die zwei besten Mannschaften der Halbfinale fahren dann im kommenden Jahr zum Finale, wo das beste Schulpferde-Team Deutschlands ermittelt wird.